Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LINKS FÜR REISENDE UND EISENBAHNFANS
    Letzte Aktualisierung 02. April 2000
Achtung! Die Linksammlung wird zurzeit überarbeitet. Im Moment verweisen die meisten Links auf russische Websites. Ich lasse sie aber stehen, denn vielleicht bringen sie ja trotzdem einigen Nutzen - obwohl leider eher wenige Leute hier etwas damit anfangen können. Manche Seiten haben möglicherweise nun schon zumindest englische Versionen. Bald sollen jedoch auch eine ganze Reihe englischer und insbesondere deutscher Webresourcen zum Thema eingefügt werden - wir sammeln schon fleißig. Ich bitte aber um etwas Geduld.
Der Webmaster
Links für Reisende
Links für Eisenbahnfans
Bahnverwaltungen und Eisenbahn-Hochschulen in der Ex-UdSSR

LINKS FÜR REISENDE:

 Baltics.ru
  • Der Verkehrserver BTS: verfügt über ein Suchsystem zu verkehrbezogenen Internetresourcen in Russland, der GUS und dem Baltikum. Katalog von Transportunternehmen im WWW.
 Alle "Elektritschkas" Russlands
  • Auf der Website von Konstantin Grischin ist die Anlage zum Buch "Praxis des freien Reisens" von Anton Krotow verfügber. Die Abfahrtszeiten der meisten Vorortzüge ("Elektritschkas") von 745 Orten Russlands. Da diese Fahrpläne Sache der örtlichen Bahnverwaltungen und der Städte sind, gibt es kein Kursbuch, welches sie enthält - schon gar nicht online. Deshalb sind solche Projekte - privates Zusammentragen entsprechender Informationen - notwendig.
 Zugang zum System "Express-2"
  • Fahrpreise, Platzverfügbarkeit, Fahrpläne im Echtzeitbetrieb auf dem "Transinform"-Server.
 Internet-Store für Reisende
  • Eine für Russland noch einmalige Sache - ein Internet-Kaufhaus für Trekker und Reisende von der Firma "Ural-Ekspedizija" in Ufa.
 Irkutsker "Elektritschkas"
  • Website von Michail Krajnow - Fahrpläne der Vorortzüge von Irkutsk und großen Orten der Umgebung: Angarsk, Sljudjanka, Tscheremchowo.
 "Krugobaikalka"
Krugobaikalka
  • Die Website ist der Baikalbahn (russ. Krugobaikalka) gewidmet, bei ihrer errichtung auch "goldene Schnalle" der Eisenbahnen des Russischen Reiches genannt, da sie die Bahnen im Westen und Osten miteinander verband.
  • Fotogalerie der Baikalbahn
  • Handbuch der Baikalbahn
 Moskauer "Elektritschkas"
  • Fahrpläne der Moskauer Vorortbahnen und der (großen) Moskauer Ringbahn.
 The Russia ExperienceEnglisch
  • Britische Reisebüro. Informationen für alle, die mit Trans-Mandschurischem Express oder "Rossija" fahren wollen. Visa, Fahrkarten, Platzreservierung, Fahrpläne.
 Vollständige Zugfahrpläne für Russland, GUS und BaltikumEnglischRussisch
Vollständige Zugfahrpläne
 St. Petersburger Eisenbahn-Agentur
  • Platzverfügbarkeit und Fahrkartenbestellung für alle Züge von Bahnhöfen der Oktoberbahn aus (Abholung an den Bahnkassen in St. Petersburg).
 Transport Online
  • Universeller Transportserver - Fahrpläne von Zügen, Vorortbahnen, Schiffen, Bussen sowie Flugpläne von vieln Städten Russlands. Auskünfte über Städte und Wetter.
 #TRASSA-Atlas
  • Sammlung einer Unmenge von Informationen über Städte, Eisenbahnen und Fernstraßen, insbesondere für Tramper und Low-Budget-Reisende. Von den Bahnstrecken z. B. Angaben über Transsib, Baikal-Amur-Magistrale, Baikalbahn

LINKS FÜR EISENBAHNFANS:

 "Station of Photos"EnglischRussisch
  • Website von Alexander Kondakow (Moskau). Interessante und qualitativ hochwertige Fotos von historischen und modernen Lokomotiven und Wagen, Reiseberichte vom Eisenbahnmuseum in Schuschary bei St. Petersburg, verschiedene Ansichten von Bahnstrecken...
 Alles über Elektrotriebzüge
The EMU Pages
  • Diese Site ist den (russischen) Elektrotriebzügen gewidmet: großer Informationsumfang an technischen Daten, zur Geschichte, Fotoalbum, Mini-Wörterbuch und anderes zu diesem Thema.
 "Unsere liebe Bahn..."
  • Website von Grigorij Charkow über die Eisenbahn Originelles Design und ein ironischer Humor, der sich durch den gesamten Inhalt zieht und sich auch in den Rubrikentiteln wiederspiegelt. Viele interessante Materialien zur Eisenbahngeschichte.
 Shelesnodoroshnoje Delo
  • Die Zeitschrift "Shelesnodoroshnoje Delo" (Eisenbahnwesen) in ihrer elektronischen Variante. Alles funktioniert noch nicht, und es gibt erst wenige Artikel online, duch verspricht sie eine gute Informationsquelle zu werden.
 (Russian) Railway RingEnglischRussisch
  • Riesige Linksammlung zu Internetresourcen zu Eisenbahnen, Straßenbahnen und Metros der UdSSR, Russlands, der GUS-Staaten und des Baltikums. Befindet sich auf der Website "Steam Engine IS".
 Eisenbahnen Russlands
  • Website von Iwan Andrejew (Moskau), gewidmet des Eisenbahnen Russlands und der Ex-UdSSR. Umfassende Angaben über Fahrzeuge (Dampf- und Diesellokomotven) sowie Triebwagen: Fotos und Beschreibungen.
 Geschichte der Eisenbahnen Russlands
Geschichte der Eisenbahnen Russlands
  • Website von Dmitrij Wikoruk mit umfangreichem Material über Bahnstrecken, ihre Geschichte, Eisenbahntechnik, Lokomotiven, Links.
 Literatur zur Geschichte der Transsibirischen Eisenbahn
  • Kompilation zur Literatur über die Geschichte der Transsibirischen Eisenbahn, welche sich im Besitz des Nowosibirsker Gebietsheimatmuseums befindet. Einige historische Fotos.
 Lokomotivdenkmäler
  • Website von Alexej Juschenkow: Angaben über Lokomotiven, die als Denkmäler an verschiedenen Orten der Ex-UdSSR aufgestellt sind.
 Lokomotivdepot Swerdlowsk-Passashirskij
  • Website von Alexandr Brodowikow (Jekaterinburg). Materialien über Lokomotiven, Pläne zum Lokeinsatz ab Jekaterinburg, Fotos, historische Betrachtung über das Depot Swerdlowsk-Pass.
 Unknown TurksibEnglischRussisch
Unknown Turksib
  • Website von Dmitry Zinoviev, geschaffen zum 70. Jahrestag des legendären bauwerkes des ersten Fünfjahrplanes der UdSSR, der Turkestan-Sibirischen Eisenbahn - bekannt aus dem in die Filmgeschichte eingegangenen Stummfilm und einem Buch von Ilf und Petrow. Aud der Site geht es um die Vergangenheit und die Zukunft, auch Karten sind zu finden...
 Steam Engine ISEnglischRussisch
Steam Engine IS
 Fahrzeuge der Eisenbahnen
  • Genaue Angaben über den Fahrzeugbestand (Elektrolokomotiven und -triebzüge) der Russischen Eisenbahnen. "Der Gepäckwagen" mit verschiedenen Materialien über Eisenbahnen. Auszüge aus der Zeitschrift "Lokotrans".
 Die Presse über die Eisenbahnen
  • Auf der Website der Wolga-Bahn sammelt Wassilij Simin alles, was in der Presse über die Eisenbahnen (Russlands) berichtet wird.
 St. Petersburger Sammler
Petersburger Sammler

BAHNVERWALTUNGEN UND EISENBAHN-HOCHSCHULEN:

 Fernöstliche Staatliche Universität für Verkehrswege
  • Offizielle Website der Fernöstlichen Staatlichen Universität für Verkehrswege (DWGUPS)
 Gorkij-Bahn
  • Offizielle Website der Gorkij-Bahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
 Westsibirische Bahn
  • Offizielle Website der Westsibirischen Bahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
 Irkutsker Institutes für Eisenbahnverkehrs-Ingenieure
  • Offizielle Website der Irkutsker Institutes für Eisenbahnverkehrs-Ingenieure (IrIIShT)
 Wolga-Bahn
  • Offizielle Website der Wolga-Bahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
  Verkehrministerium der Russischen Föderation
  • Offizielle Website des Verkehrministeriums der Russischen Föderation (MPS RF)
 Oktober-Bahn
  • Offizielle Website der Oktober-Bahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
 Sibirische Staatliche Universität für Verkehrswege
  • Offizielle Website der Sibirischen Staatlichen Universität für Verkehrswege (SGUPS)
 Charkower Staatliche Akademie des Eisenbahnverkehrs
  • Offizielle Website der Charkower Staatlichen Akademien des Eisenbahnverkehrs (CharGAShT) (Ukraine)
 Südostbahn
  • Offizielle Website der Südostbahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
 Südbahn
  • Website für Reisende der Südbahn der Ukrainischen Staatsbahn
 Südural-Bahn
  • Offizielle Website der Südural-Bahn des Verkehrministeriums der Russischen Föderation
* Aus gestalterischen Gründen sowie zur Beschleunigung des Ladens dieser Seite können nur Banner der Größe 88*31 Pixel oder ähnlichen Formates angezeigt werden
TopList Wir freuen uns über weitere Links zu den Themen dieser Website, sowie Korrekturen und Meldungen nicht funktionierender Links. Schreibt uns dazu, oder einfach, um uns eure Meinung mitzuteilen, auf info@crb-hell.deDeutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LINKS FÜR REISENDE UND EISENBAHNFANS

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 02. April 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.