Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
Das Historische Fotoarchiv (russ. Vers.) ist im Webkatalog "Museen Russlands" aufgeführt.
 Aktuell in diesen Räumen - 174 Fotos 5 ausgewählte Fotos Statistik
Europäische Strecken
14
West-Sibirische Bahn
8
Mittel-Sibirische Bahn
45
Baikal-Bahn
[50]
Transbaikal-Bahn
27
Chinesische Ostbahn
16
Amur-Bahn
8
Ussuri-Bahn
21
Große Sibirische Bahn
10
Transsib in der UdSSR
25
In diesem Teil der Fotogalerie sind Fotos ab Grundsteinlegung und Baubeginn der Transsib am Ende des 19. Jahrhunderts bis gegen Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts zu finden. Warum bis zum Ende der 60er Jahre? In dieser Zeit verschwanden die Dampflokomotiven als hauptsächliches Traktionsmittel von der Transsibirischen Eisenbahn - eine neue Ära begann. Im östlichen Bereich der Transbaikalbahn hielten sich die Dampfloks zwar bis 1974, aber insgesamt fand der Traktionswechsel in den 60er Jahren statt. Hier begann die Geschichte der modernen Transsib.
Alle Fotos aus der Zarenzeit und dem Bürgerkrieg bis zu dessen Ende im Fernen Osten (1922) sind nach geografischem Prinzip, den Bauabschnitten der Transsib folgend, in 9 Räumen verteilt. Im Abschnitt "Europäische Strecken" sind sowohl Fotos der historischen Streckenführung (Moskau - Rjasan - Pensa - Samara - Tscheljabinsk) als auch der heutigen Route (Moskau - Jaroslawl - Kirow - Perm - Jekaterinburg) vertreten. Der Raum "Große Sibirische Bahn" zeigt Fotos, die keinem konkreten Abschnit zugeordnet werden konnten - Züge, Interieurs, Zweigbahnen, Szenen des Baus... Die historischen Fotos von der Baikal-Bahn (oder Baikalringbahn) befinden sich auf der "Krugobaikalka" - Website, welche speziell diesem Abschnitt gewidmet ist (z. Zt. nur auf Russisch). Alle Fotografien aus der Periode zwischen Beendigung des Bürgerkrieges und dem Ende der 60er Jahre sind im Raum "Transsib in der UdSSR" zu finden.
FÜNF AUSGEWÄHLTE FOTOS:
Brücke über den Irtysch West-Sibirische Bahn. Brücke über den Irtysch, Länge 724 m (nach 1896). Eine der schönsten Brücken der Transsib. Wir wüssten gerne den Erbauer. (@IA).

Station Ojasch Mittel-Sibirische Bahn. Station Ojasch (um 1899). Eines der schönsten hölzernen Bahnhofsgebäude mit Schnitzarbeiten an der Sibirischen Bahn (@HT).

Shipchegen-Felsen Transbaikal-Bahn. Shipchegen-Felsen (um 1902). Er befand sich am 405. Werst der Transbaikal-Bahn, im Tal des Chilok-Flusses (@IA).

Stalin-Büste Transsib in der UdSSR. Steinerne Stalin-Büste (1935). Von GULag-Häftlingen in den 30er Jahren aus einem Felsen geschlagen. Befand sich bei Kilometer 7031 der Transsib in der Nähe von Amasar. Abgetragen in den 60er Jahren (AM).

Zug in Harbin Chinesische Ostbahn. Harbin (nach 1903). Ein Kurierzug steht zur Abfahrt weiter nach Osten auf dem Bahnhof von Harbin bereit (@DV).

Mehr über die Geschichte der Transsib auf dieser Site:
Etappen des Baus der Transsib
Etappen der Elektrifizierung der Transsib
Geschichte des Baus der Transsib(auf Russisch)
Geschichte des Baus der Baikalbahn(auf Russisch)
Geschichte des Baus der Chinesischen Ostbahn(auf Russisch)

Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges Dankeschön !
Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben.
Europa West-Sib Mittel-Sib Baikal Transbaikal Chin. Ost. Amur Ussuri Andere UdSSR

Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt oder mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

TopList Wenn ihr auch alte Aufnahmen, Ansichtskarten, Dokumente, Fahrkarten, Zeitschriften zur Transsibirischen Eisenbahn besitzt - wir können sie in diesem Fotoarchiv mit Angabe der Herkunft veröffentlichen. Oder schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 31. Mai 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.